Noch immer gehört es zum Alltag vieler Unternehmen: Ausgedruckte Schichtpläne irgendwo an einer Pinnwand, verstaubte Aktenschränke voller Urlaubsanträge, Stundenzettel oder Excel-Liste mit handgeschriebenen Zeitaufwänden, die unleserlich oder nicht vollständig sind. Die Nachteile liegen auf der Hand: Stapel an Papierlisten, ausschließlich bürogebundene Informationen, Intransparenz & Überlastung der HR-Abteilung durch Verwaltungsarbeiten.
Ein großer Benefit von etablierten Software-Tools ist, dass Verantwortung an den richtigen Stellen abgegeben werden kann & trotzdem eine korrekte und nachvollziehbare Dokumentation gewährleistet ist – schnell, einfach & intuitiv. Kurzfristige Änderungen sind nicht nur vor Ort einsehbar. Papierabfall, der bei Neuausdrucken von Plänen oder Umplanungen entsteht, kann vermieden werden. Arbeits- & Projektzeiten müssen nicht mehr von der einen in die andere Liste & wieder in ein Lohnabrechnungssystem übertragen werden.
Transparenz schafft Vertrauen
Die mobilen Funktionalitäten erleichtern nicht nur Mitarbeitern, die nun von überall einen Echtzeit-Einblick in Status von Anträgen, Zeitkonten-Salden oder Workflows erhalten, ihren Arbeitsalltag – auch Vorgesetzte können mobil Anträge verwalten, Pläne abändern & präzise Buchungen aus beliebigen Zeiträumen auswerten, um zukünftige Projektaufwände besser zu planen. Ebenso lassen sich einfach & rechtskonform Datenschutzmaßnahmen einhalten, die in einem gesicherten System gespeichert werden.
Durch das Wegfallen von Hardware-Terminals werden nicht nur Wartungsaufwand & mögliche Fehlerschnittstellen reduziert. Funktionen, wie das „virtuelle Terminal“ machen die Anwendung von überall startbar & schaffen sowohl hohe Komfortstandards bei Nutzern, als auch ein stabiles Vertrauensverhältnis zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern, da eigenverwaltend und durchschaubar Projekte begleitet werden können.
Fortschritt bedeutet Umdenken
Grundsätzlich lässt sich also festhalten: Verantwortung abgeben bedeutet nicht gleich, weniger Kontrolle und Überblick zu haben. Ganz im Gegenteil – Es bedeutet in einer modernen Arbeitswelt angekommen zu sein, seinen Mitarbeitern Vertrauen entgegenzubringen & anderer Stelle für Entlastung & Ressourcenersparnis zu sorgen. LÜTH & DÜMCHEN widmet sich diesem Aspekt seit Jahren & schafft mit Simago® eine ideale Grundlage für Unternehmen und Mitarbeiter, um diesem Ziel etwas näher zu kommen.