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Simago® 8 Dashboard – aktueller Entwicklungsstand

Es ist ein zentrales Element einer jeden Software, was es dem Nutzer erlaubt innerhalb kurzer Zeit die für Ihn wichtigsten Informationen zu überblicken & Handlungen an richtiger Stelle ausüben zu können. Eine user-freundliche Oberfläche ist daher für eine effiziente & effektive Nutzung von Informationen unabdingbar.

Daher haben wir in Simago® 8 die Nutzeroberfläche den heutigen Nutzergewohnheiten & Standards angepasst. Sie erstrahlt nun mit neuen & intuitiveren Verwendungsmöglichkeiten wie bspw. Widgets & der Option die Oberfläche individuell gestalten zu können.

Damit verbunden wurden alte Funktionen verbessert & neue Funktionen geschaffen. Durch Widgets kann das neue Dashboard nach den eigenen Wünschen gestaltet werden. Dafür wurden einige bestehende Funktionen, wie zum Beispiel das Virtuelle Terminal, fortgeführt & weitere neue Widgets, wie die Anzeige verfügbarer Kontingente eines Beschäftigten, der Status seiner Buchungen oder Anträge, eine Darstellung seiner Aufgaben, Benachrichtigungen seitens des Systems & ein Kalender geschaffen.

Konfigurationsmöglichkeiten des Dashboards

Grundlegende Anpassungen wie die Darstellung des Dashboards bzw. des Systems im Dark-Mode, die individuelle Konfigurabilität der Farben anhand des Corporate Designs & Shortcuts zu häufig verwendeten Formularen gehören damit zum Standardrepertoire. Auch die Verwaltung der einem User zugeordneten Profile ist über das Dashboard mit minimalem Aufwand möglich. Sofern mehrere Anzeigen benötigt werden, kann sich jeder Beschäftigte eine Vielzahl von individuellen Dashboards anlegen & anhand der benötigten Aufgaben konfigurieren.

Neue Widgets in Simago® 8

Jeder Beschäftigte kann sich mithilfe von Widgets seine eigenen Dashboards erstellen, um die benötigten Informationen auf einfachem & direktem Wege zu erhalten. Innerhalb von Simago® 8 stehen den Beschäftigten diverse Widgets wie ein Kalender, Status der Buchungen & das Virtuelle Terminal zur Verfügung.

Aufgaben

Im Eifer des Daily Business können Aufgaben schnell untergehen. Dies kann ebenso auch bei der Nutzung eines Zeitwirtschaftssystems wie Simago® 8 geschehen.

Es besteht die Aufgabe noch bezüglich des Urlaubantrages oder des Anhangs zum Antrag bei der Fortbildung was zu erfragen oder die Buchungskorrektur soll noch eingepflegt werden, aber der nächste Termin steht an. Wir alle kennen diese Situationen – daher ist es von großem Vorteil, in der Software direkt die Möglichkeit zu haben Aufgaben & Notizen zu erstellen – Da, wo sie dann auch später wieder benötigt werden.

Das „Aufgaben-Widget“ ist ein kleines, aber feines Hilfsmittel, um den Alltag mit Simago® 8 schlichtweg zu vereinfachen. Es erlaubt den Usern Aufgaben auf einfachsten Weg zu erstellen, den Überblick zu behalten & sie wieder da aufzufinden, wo sie am meisten benötigt werden – Dank des Widgets auf dem Dashboard

Benachrichtigungen

Ziel der Einführung eines Dashboards in der Anwendung ist eine schnelle & intuitive Navigation durch das System. Ebenfalls unterstützend wirkt hier das Widget “Benachrichtigungen”. Der Nutzer bekommt eine schnell einsehbare Übersicht über noch zu erledigende Aufgaben aus dem System & für ihn relevante Informationen. Über das Widget kann direkt an entsprechende Stellen navigiert werden, ohne Umwege über das Menü gehen zu müssen.

Im Gegensatz zu dem Widget “Aufgaben”, in dem der User selbst ToDos einstellen kann, werden im Widget “Benachrichtigungen” Meldungen seitens des Systems angezeigt. Diese beziehen sich auf z.B. noch zu genehmigende Anträge, zu bewertende Schulungen oder Überschreitung der Arbeitszeit.

Kalender

Relativ selbsterklärend verhält es sich mit dem Widget “Kalender”. Hier werden die eigenen beantragten & bereits genehmigten Abwesenheiten angezeigt. Je nach Bundesland und Konfiguration werden ebenso die gesetzlichen Feiertage oder evtl. individuelle Termine, wie Firmenfeiern oder Betriebsferien im Kalender dargestellt.

Tableau

Wer ist krank? Wer hat wann Urlaub? Wer wäre im Zweifel als Vertretung da?

Im neu überarbeiteten Tableau werden alle Informationen zu Abwesenheiten abgebildet. Teamleiter haben hier die Möglichkeit digitale Gruppen zu bilden & sich die Abwesenheitsplanung der ausgewählten Personen anzeigen zu lassen. Der angezeigte Zeitraum kann von der HR-Abteilung selbst festgelegt werden.

Dies schafft eine übersichtlichere Anzeige & ermöglicht eine Ansicht, die wirklich nur die benötigten Informationen enthält.

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